Aktuelles

08.04.2018

Besuch durch den Bundesratspräsidenten

Am 8. April 2018 besuchte der Bundesratspräsident und Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, die Zitadelle von Amman und erhielt dort von der Archäologin Dr. Jutta Häser einen Überblick über das Projekt DOJAM "Dokumentation von Objekten in jordanischen archäologischen Museen“.

mehr

04.04.2018

Fotos aus dem Zitadellen-Museum

Johannes Kramer, Fotograf aus Berlin, macht im Rahmen unseres Projekts „Kulturgüterschutz in Jordanien“ (www.zitadelle-amman.de) hochwertige Fotos vom Bestand des Museums zur Dokumentation des Antikenbestands.

mehr

05.03.2018

Das Kinderbuch „Geheimnis des Tells“

Am 4. März wurde unter der Schirmherrschaft von HRH Prinzessin Sumaya Bint Hassan die arabische Übersetzung des Kinderbuches „Geheimnis des Tells“ den Schulen in Jordanien übergeben. In einer gut besuchten Festveranstaltung lasen drei Schülerinnen aus dem arabischen Buch vor, das von Dieter Vieweger geschrieben wurde. Kurzweilig wurde von den Ausgrabungen und von den wissenschaftlichen Zielen auf dem Tall Zirāʿa berichtet. Für alle anwesenden Jugendlichen war klar: Bei der nächsten Kampagne werden sie dabei sein! Das Buch konnte durch die finanzielle Unterstützung der Royal Scientific Society übersetzt und gedruckt werden.

mehr